Der Berkelsee

Der Berkelsee ist ca. 6.4ha gross und bis zu 8 Meter tief. Er wurde in den 80er Jahre zur Sandgewinnung angelegt und ist seitdem ein Vereinsgewässer des ASV Vreden. Sein Fischbestand ist als überaus gut zu bezeichnen. Vielerlei Fischarten wie Karpfen, Schleie, Brasse, Rotauge, Karausche, aber auch Hecht, Zander und Barsch sind hier heimisch.

Der Berkelsee war lange Zeit ein Sorgenkind des Angelsportvereins. In den Sommermonaten kam es zu vermehrter Algenblüte und damit zu einem Sauerstoffverlust in den unteren Wasserschichten. In der Tiefe war der See praktisch tot. Durch den Einbau eines Mönchs, welcher das sauerstoffreie Tiefenwasser ableitet wurde hier Abhilfe geschaffen, so das sich der See wieder stabilisiert hat.

Bitte auch die Ordnungsbehördliche Verordnung über die Ausübung des Gemeingebrauchs am Berkelsee in Vreden beachten.
Am Berkelsee befinden sich zwei Vogelschutzzonen, die nicht betreten werden dürfen.

Die Verordnungen finden Sie HIER